Wir blicken zurück auf den Beginn der Entwicklung.

Obschon dass i:SY E-Bike Konzept bereits lange im Kopf zu Ende gedacht war, kam erst 2007 der richtige Moment es für den Markt vorzubereiten.

Das i:SY sollte bestimmte Merkmale und Fähigkeiten haben, die man bisher bei einem Fahrrad noch nicht kannte. Bereits 1898 hatte es 20 Zoll Fahrräder mit Luftbereifung gegeben. Also im 21. Jhd. nichts wirklich Revolutionäres mehr. Und doch ganz anders als das bereits mal dagewesene.

Manchmal braucht es einfach seine eigene Zeit oder besondere Umstände, für etwas völlig Neues.

Noch aus Stahl gefertigt, aber fahrtechnisch schon fast mit den gewünschten Eigenschaften stand der erste Prototyp Ende 2007 auf seinen 20“ großen Laufrädern.

Zeitnah wurde die erste Nullserie gefertigt die damals gerade mal aus drei Fahrzeugen bestand. Ein paar geometrische Anpassungen waren noch nötig und dann standen sie da: Die ersten i:SYs der Welt! Das war ein ganz besonderer Moment!

 

 i:sy E-Bikes